Unsere Hilfs-Projekte: Wir engagieren uns dort, wo andere längst aufgegeben haben

Hilfs-Projekte  in der Ukraine

Wir engagieren uns dort, wo andere längst aufgegeben haben

Es sind die Schwächsten der Gesellschaft - die Kinder, die Kranken und Senioren - die unter der Armut in der Ukraine leiden. Sie haben keine Lobby. Allein gelassen vom Staat reicht es für sie kaum zum Überleben. Eine staatliche, soziale Absicherung gibt es nicht. Wir von der Stiftung Hof Schlüter sehen unsere humanitäre Pflicht darin, diese Menschen zu unterstützen. Ihre Situation hat sich durch den Konflikt in der Ostukraine eklatant verschärft. Unser Credo: Hilfe zur Selbsthilfe! Bei vielen unserer Projekte werden wir bereits von ukrainischen Geschäftsleuten unterstützt.

Die Stiftung Hof Schlüter fokussiert ihr humanitäres Engagement in der Ukraine auf die Stadt Bila Zerkwa - rund 80 Kilometer westlich von Kiew. Hier regnete nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 eine große radioaktive Wolke herab. Bis heute leiden die Menschen unter den Spätfolgen des Supergaus in Tschernobyl.

Die Stiftung Hof Schlüter unterstützt in Bila Zerkwa unter anderem die Straßenkinder in dem Heim "Slagoda", mehrere Krankenhäuser, ein onkologisches Krankenhaus, ein Seniorenzentrum, ein Heim für psychisch kranke Jungs und Männer. Es sind Einrichtungen, die vom ukrainischen Staat kaum oder gar keine Unterstützung erfahren. In den Kinderheimen beispielsweise fehlt es an Allem, auch an Nahrungsmitteln.

Die Krebspatienten, die nach schweren Operationen in der onkologischen Klinik in Bila Zerkwa liegen, müssen derzeit teilweise täglich nach Kiew zur Bestrahlung gefahren werden - eine grausame Strapaze für die schwerkranken Menschen, darunter viele Kinder. Die Klinik besitzt kein eigenes Röntgengerät für diesen Zweck. "Wer nicht kämpft, hat schon verloren", lautet ein bekanntes Zitat. Wir - die Stiftung Hof Schlüter - kämpfen weiter, gegen die Armut, für die Schwächsten!

Projekte in der Ukraine und in Deutschland:

• Unterstützung des Vereins der Tschernobyl-Veteranen in Bila Zerkwa
  • Organisation und finanzielle Unterstützung bei Operationen für missgebildete Kinder