Der Gründer der Stiftung Hof Schlüter: Peter Novotny

Foto: Peter Novotny, der Gründer der Gemeinnützigen Stiftung Hof Schlüter in Lüneburg

Mehr als 20 Jahre lang engagierte sich Peter Novotny für die Ärmsten der Armen in vielen sozialen Projekten

1997 gründete Peter Novotny aus Scharnebeck die Stiftung Hof Schlüter.  Als Bauingenieur der Straßenbauverwaltung des Landes Niedersachsen engagierte er sich anfangs in seiner Freizeit für die Stiftung in sozialen Projekten. Nach seiner ersten Reise in die Ukraine war Peter Novotny erschüttert über die Armut der Menschen, den Zustand der Krankenhäuser und der Kinderheime in Bila Zerkwa. Diese Eindrücke haben ihn nie wieder losgelassen.

Er begann , gemeinsam mit seiner Frau Helga, Hilfslieferungen zu organisieren und ein solides Netzwerk um die Stiftung herum aufzubauen.  Ob es Krankenhausbetten, Dialyse-Geräte oder das in der Ukraine so dringend benötigte Insulin für Kinder war - Peter Novotny organisierte es.

Im Jahr 2007 ging der Straßenbauingenieur in den Ruhestand. Jetzt begann für ihn der Unruhestand. Regelmäßig reisten der Ehrenbürger der Stadt Bila Zerkwa und seine Frau in die Ukraine. Sie initiierten neue Hilfsprojekte, halfen  Familien, die sich die für Ukrainer unerschwingliche Behandlung ihrer krebskranken Kinder nicht leisten konnten.

Peter Novotny  hat sich in aufopferungsvoller Weise für die Menschen eingesetzt, die die Hilfe der Stiftung brauchten, ob in Deutschland oder in der Ukraine. Er hat die Stiftung Hof Schlüter mit Leben erfüllt. Im April 2019 starb Peter Novotny überraschend nach kurzer Krankheit in seinem Haus in Scharnebeck. Sein Sohn André Novotny ist jetzt in den Vorstand nachgerückt.