Projekte in Deutschland

Solidaritätspartnerschaft mit Bila Zerkwa
Projekte in Deutschland · 07. März 2023
Künftig werden die beiden Städte Lüneburg und Bila Zerkwa eng zusammenarbeiten. Geplant sind etwa Kooperationen im Bereich Ausbildung von Fachkräften und gemeinsame eine wirtschaftliche Vernetzung, von der beide Partner profitieren werden.

Schüler spenden 20.000 Euro
Projekte in Deutschland · 09. Oktober 2022
Mehr als 1000 Schüler des Lüneburger Gymnasiums Johanneum liefen beim Spenden-Marathon im Sommer mit. Jetzt übergaben Schüler und Lehrer den aufgerundeten Scheck über 20.000 Euro an den Stiftungsvorstand der Lüneburger Stiftung Hof Schlüter, André Novotny. Organisiert haben den Lauf die beiden Lehrer Christian Petersen und Daniel Kruse.

Spenden-Marathon für den guten Zweck
Projekte in Deutschland · 06. April 2022
Die Schüler der Grundschule Amelinghausen laufen für die Ukraine. Beim Spenden-Marathon, bei dem sich die Kids mächtig ins Zeug legten: 135 Schüler liefen zusammen 1648 Runden. Das entspricht 659,2 Kilometern. Viele Sponsoren stockten die Summe auf.

Bach-Böhm Orgel wird saniert
Projekte in Deutschland · 11. Januar 2022
Nordeuropas bedeutendste Barockorgel - die Bach-Böhm Orgel von St. Johannis in Lüneburg - wird saniert. Die Finanzierung für das 2,2 Millionen Euro Projekt steht. Die Lüneburger Stiftung Hof Schlüter beteiligt sich mit 545.000 Euro.

Kinder bauen im Maßstab 1:3
Projekte in Deutschland · 14. Juni 2021
Das Winsener Marstall Museum eröffnet jetzt zum einen die neue Dauerausstellung des Museums. Zum anderen startet nun das Projekt "Kinderbauhütte am Winsener Schloss". Zwischen Schloss, Museum und Kirche bauen Kinder nach alter Handwerkskunst Häuser.

Voltigierpferd Carl ist da!
Projekte in Deutschland · 26. Mai 2021
Der Reit- und Fahrverein Brietlingen bietet unter anderem Voltigieren für Kinder und Jugendliche mit Behinderung an. allerdings brauchte die voltigiergruppe ein neues Pferd. Nun hat Carl seine Box im Brietlinger Stall bezogen und die Arbeit mit dem noch nicht trainierten Voltigierpferd hat schon begonnen. Carl muss noch einiges Lernen, bevor er im Sport eingesetzt werden kann.

Nachhaltigkeit im Apfelgarten
Projekte in Deutschland · 08. April 2021
Künftig sorgen acht Bienenvölker auf dem Hofgelände der Stiftung Hof Schlüter für Nachhaltigkeit. In diesen Tagen bringen der Hobby Imker Andreas Becker und ein Freund acht Bienenvölker in das neue Bienenhaus im Apfelgarten auf dem Gelände der Stiftung in Hagen.

Orgelpfeifen mit Originalklang
Projekte in Deutschland · 08. April 2021
Die Stiftung Hof Schlüter sponsert einen Großteil der Restaurierungskosten für die Bach-Böhm-Orgel der St. Johanniskirche in Lüneburg. Erbaut wurde die inzwischen bedeutendste Großorgel Nordeuropas von dem niederländischen Orgelbauer Hendrik Niehoff zwischen 1551 und 1553. Der Kirchenvorstand geht davon aus, dass die Sanierung im Jahr 2025 abgeschlossen werden kann.

Stiftung Hof Schlüter sponsert Museumsprojekte in Winsen
Projekte in Deutschland · 27. August 2020
Die Stiftung Hof Schlüter unterstützt das das Museum im Marstall in Winsen/Luhe. Das Heimatmuseum will sich fit für die Zukunft machen und hat dazu eine Reihe neuer Projekte in Angriff genommen. Das Ziel: Mehr Kinder und Jugendliche für die Heimatgeschichte mit neuen, museumspädagogischen Ansätzen zu begeistern. Dabei hat das Museum einen engagierten Partner an seiner Seite: die Stiftung Hof Schlüter.

Stiftung sponsert neue Dauerausstellung
Projekte in Deutschland · 11. März 2020
Museumsdirektorin Prof. Dr. Heike Düselder zeigt André Novotny den sanierten Ausstellungsraum im Krügerbau. Hier soll ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte präsentiert werden: Geschichten von Lüneburger Unternehmen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.