Spenden-Marathon für den guten Zweck

Amelinghausener Grundschüler laufen für die Ukraine

Stiftung Hof Schlüter - Humanitäres Engagement / Blog

Für jede Runde einen Stempel

Mit dem Ergebnis hätte niemand gerechnet. Bei dem Marathon auf dem Sportplatz in Amelinghausen gaben die Grundschüler alles! Am Ende kam die Summe von 17.865,60 Euro zusammen. Im Vorweg hatten sich die Schüler der Grundschule ihre Sponsoren gesucht. die sollten für jede gelaufene Runde einen Euro spenden.

Die Grundschüler - organisiert wurde der Lauf von den Lehrern der Schule - wollten ihren Beitrag für die humanitäre Hilfe in der Ukraine leisten. "Wir waren völlig platt, als wie diese Summe errechneten nach dem Lauf", sagt Anna Materne, eine der Lehrerinnen, die den Lauf organisiert haben.

Nach Klassenstufen gestaffelt gingen die Kinder an den Start, angeführt von ihren Lehrern. die Runden auf dem Sportplatz konnten gelaufen, gegangen oder gehüpft werden - Hauptsache die Kids bewegten sich.

Für jede zurück gelegte Runde bekamen die Kinder einen kleinen Stempel auf den Arm. Gespendet wird das Geld an die Stiftung Hof Schlüter, die inzwischen den 14. Hilfstransport in die Ukraine geschickt hat. "Eine derart hohe Summe hätte ich niemals erwartet. Es ist einfach umwerfend, was die Schüler da geleistet haben. Das Geld wird jetzt in dringend benötigte Hilfsgüter investiert", sagt Stiftungsvorstand Andre Novotny.