Schüler spenden 20.000 Euro

Stiftung Hof Schlüter baut neues Kinderheim in Bila Zerkwa

Lüneburger Schüler laufen für den Wiederaufbau

"Wir alle hoffen, dass dieser furchtbare Krieg bald vorbei ist, und dann werden wir als Stiftung uns beim Wiederaufbau in der Ukraine engagieren", sagt André Novotny bei der Scheckübergabe auf dem Schulhof des Johanneums.

20.000 Euro kamen beim Spenden-Marathon der Schule zusammen. Lehrer und Schüler überreichten jetzt den Scheck. Dieses Geld, so Novotny, werde zum Großteil für den Neubau von Slagoda investiert. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt die Lüneburger Stiftung das Heim für Straßenkinder in der Stadt Bila Zerkwa. Die Kids - sie wurden Anfang des Krieges von der Stiftung aus dem Kriegsgebiet evakuiert und leben derzeit in Norddeutschland - werden nach dem Krieg wieder in ihre Heimatstadt Bila Zerkwa zurück kehren.

Für sie plant die Stiftung dort einen Neubau. Die Planungen für das neue Gebäude laufen bereits.

Rund 4000 Euro der jetzt von den Schülern gespendeten Summe fließt in die anstehende Weihnachtspakete-Aktion der Stiftung. Jedes Jahr schickt die Stiftung einen Lkw mit Weihnachtspaketen für Kinder aus armen Familien in die Ukraine. In diesem Jahr werden auch Schüler des Johannes beim Packen der Pakete. in der Scheune der Stiftung Hof Schlüter helfen.  Die Jugendlichen freuen sich schon auf die Aktion. "Uns ist es wichtig, dass das Geld, das die Jugendlichen zusammen bekommen haben bei ihrem Lauf, einer Organisation zugute kommt, die professionelle humanitäre Hilfe leistet in der Ukraine2, sagen die Lehrer Christian Petersen und Daniel Kruse.