Solidaritätspartnerschaft mit Bila Zerkwa

Lüneburger Stadtrat gibt jetzt grünes Licht für Zusammenarbeit

Stiftung Hof Schlüter als Initiatorin

In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Stadtrat  der Hansestadt Lüneburg eine Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Bila Zerkwa. Angestoßen hatte eine solche Partnerschaft schon vor mehreren Jahren der Gründer und langjährige Vorstand der Stiftung Hof Schlüter, Peter Novotny. Jetzt, in einem zweiten Anlauf, macht  der Rat  den Weg frei und will erste gemeinsame Projekte mit der 230.000 Einwohner Stadt südwestlich von Kiew anschieben.

Es geht den Politikern der Hansestadt mit dieser Partnerschaft auch darum, ein klares Zeichen für ihre Verbundenheit mit der Ukraine in diesem grausamen Krieg zu setzen. Im Vorwege hatte es mehrere Gespräche zwischen den Ratsfraktionen und Stiftungsvorstand André Novotny gegeben. "Ich finde es großartig, dass die Stadt Lüneburg jetzt diese Partnerschaft anschiebt. Denn von einer solchen Zusammenarbeit profitieren beide Seiten", sagt André Novotny.

Erste Gespräche, zum Beispiel mit der Deutschen Management Akademie Niedersachsen zum Thema Qualifikation von Führungskräften für internationale Märkte, gab es bereits. Auch in den Bereichen Ausbildung im Handwerk wollen beide Städte künftig enger zusammen arbeiten.

Die Akteure aus den verschiedenen Wirtschaftsbereichen auf beiden Seiten der Grenze sehen in dieser Partnerschaft, die nicht nur auf wirtschaftlicher Basis funktionieren soll, ein großes Potenzial. Geplant sind auch Kooperationen im Bereich Bildung, also ein Austausch zwischen den Schulen und den Universitäten.

Bei ihren Plänen kann die Stadt Lüneburg auf das Know how und die Kontakte der Stiftung Hof Schlüter in Bila Zerkwa aufbauen. Um die konkreten Planungen für einzelne Projekte - hier geht es auch mittelfristig um den Wiederaufbau nach dem Krieg - voranzutreiben, will die Stadt Geld in die Hand nehmen und Personal einstellen.