Wie hilft die Stiftung?

Die Stiftung Hof Schlüter unterstützt u.a. ukrainische Krankenhäuser

Ärzte und Krankenschwestern in ukrainischen Krankenhäusern arbeiten noch heute mit Geräten aus Sowjetzeiten von 1945

Die Stiftung Hof Schlüter fördert und unterstützt soziale Projekte und Einrichtungen in Deutschland mit Sachspenden und finanziellen Mitteln. Im Fokus des Engagements im Landkreis Lüneburg und in Mecklenburg-Vorpommern stehen Projekte für Kinder und Jugendliche. Ganz besonders förderungswürdig aus Sicht der Stiftung und vor dem Hintergrund des Stiftungszwecks sind solche Projekte, deren Zielgruppen aus sozial schwachen Verhältnissen kommen. Gerade diese Kinder und Jugendlichen brauchen besondere Förderung und Untersützung.

In Deutschland fördert die Stiftung die Kinder- und Jugendsozialarbeit zum einen durch direkte Geldspenden für einzelne Projekte oder durch die Übernahme von Miet- beziehungsweise Pachtkosten für Räume oder Gebäude, in denen diese Projekte angeboten werden.

In der Ukraine legt die Stiftung Hof Schlüter besonderes Augenmerk auf soziale Einrichtungen und Krankenhäuser. Humanitäre Hilfe kann auf Sicht nur dann funktionieren, wenn sie als Hilfe zur Selbsthilfe begriffen wird. aus diesem Grund versuchen wir bei all unseren Projekten in der Ukraine - insbesondere aber bei Sanierungen - ukrainische Finanzierungspartner ins Boot zu holen.

Mit Hilfslieferungen und finanzieller Unterstützung fördern wir Krankenhäuser, Schulen und Sozialstationen wie das "Terretoriale Zentrum 1". Bei unserem Engagement in der Ukraine war es von Anfang an wichtig, gezielt zu helfen und nicht nach dem Gießkannen-Prinzip zu arbeiten. Daher haben wir unseren Fokus auf die Stadt Bila Zerkwa gelegt. So können wir unseren Unterstützern und Spendern in Deutschland garantieren, dass ihre Spenden dort angekommen, wo sie gebraucht werden.