Projekte in Deutschland

Orgelpfeifen mit Originalklang
Projekte in Deutschland · 08. April 2021
Die Stiftung Hof Schlüter sponsert einen Großteil der Restaurierungskosten für die Bach-Böhm-Orgel der St. Johanniskirche in Lüneburg. Erbaut wurde die inzwischen bedeutendste Großorgel Nordeuropas von dem niederländischen Orgelbauer Hendrik Niehoff zwischen 1551 und 1553. Der Kirchenvorstand geht davon aus, dass die Sanierung im Jahr 2025 abgeschlossen werden kann.

Projekte in Deutschland · 27. August 2020
Die Stiftung Hof Schlüter unterstützt das das Museum im Marstall in Winsen/Luhe. Das Heimatmuseum will sich fit für die Zukunft machen und hat dazu eine Reihe neuer Projekte in Angriff genommen. Das Ziel: Mehr Kinder und Jugendliche für die Heimatgeschichte mit neuen, museumspädagogischen Ansätzen zu begeistern. Dabei hat das Museum einen engagierten Partner an seiner Seite: die Stiftung Hof Schlüter.

Projekte in Deutschland · 11. März 2020
Museumsdirektorin Prof. Dr. Heike Düselder zeigt André Novotny den sanierten Ausstellungsraum im Krügerbau. Hier soll ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte präsentiert werden: Geschichten von Lüneburger Unternehmen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Projekte in Deutschland · 20. November 2019
Mit dem Bau- und Forschungsprojekt "Königsberger Straße - Heimat in der jungen Bundesrepublik", setzt sich das Freilichtmuseum am Kiekeberg im Landkreis Harburg mit einem weiteren Kapitel der Zeitgeschichte auseinander. Weitere von der Stiftung geförderte Projekte und Institutionen: der Lüneburger Kinderchor der Johanniskirche, die Diakonie Klinikum Lüneburg, die Pfadfinder der Adventgemeinde, weitere Kirchen sowie Sportvereine und andere gemeinnützige Träger, um nur einige zu nennen.

Projekte in Deutschland · 12. November 2019
Die Stiftung Hof Schlüter unterstützte den Bau des Schweineerlebnis-Stalls im Lüneburger SCHUBZ. Der Arche-Park ist ein Projekt für Kinder mit erhöhtem Unterstützungsbedarf oder geringen Deutschkenntnissen. Foto: Hans-Jürgen Wege